Neben den Mitwirkungsgremien sind es auch die bestehenden Teams und Arbeitskreise, die Schulentwicklungsmaßnahmen anstoßen, Impulse der Schulentwicklung in konkrete Konzepte und Maßnahmen umsetzen und die qualitätsorientierte Realisierung des Schulprogramms leisten. Dabei bestehen sowohl vertikale (z.B. auf der Ebene der Jahrgangsstufenteams) als auch horizontale Vernetzungen (z.B. Fachschaftsarbeit, Arbeitsgruppen, themenbezogene Teamsitzungen aller Jahrgangsstufen).
Um die Entwicklung unserer Schule partizipativ zu gestalten und Synergien zu nutzen, vernetzen wir die Arbeit in den jeweiligen schulischen Gremien, die Organisation in Teamstrukturen und die Einrichtung aufgabenbezogener Arbeitskreise sowie der Schulwerkstätten zu aktuellen schulischen Themen.
In den Jahrgangsstufenteams arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer zusammen, die als Klassenleitungsteams oder mit besonders vielen Stunden in einer Jahrgangsstufe eingesetzt sind, bzw. im Rahmen der Jahrgangsstufen besondere Aufgaben wahrnehmen. Mitglied aller Jahrgangsstufenteams ist zudem die Schulsozialarbeiterin. Ein Kern des Jahrgangsteams bleibt dabei von der Jahrgangsstufe 5 bis zum Eintritt in die Sekundarstufe II zusammen und begleitet die Schülerinnen und Schüler so übereinen Zeitraum von fünf Jahren.
Der Fachkonferenz gehören alle Lehrerinnen und Lehrer, die eine Lehrbefähigung für das jeweilige Fach haben oder es unterrichten, sowie zwei Vertretungen der Eltern und der Schülerinnen und Schüler an. Laut Schulgesetz berät die Fachkonferenz „über alle das Fach oder die Fachrichtung betreffenden Angelegenheiten einschließlich der Zusammenarbeit mit anderen Fächern. Sie trägt Verantwortung für die schulinterne Qualitätssicherung und -entwicklung der fachlichen Arbeit und berät über Ziele, Arbeitspläne, Evaluationsmaßnahmen und -ergebnisse und Rechenschaftslegung“.