An Ganztagsschulen (§ 9 Absätze 1 und 3 SchulG) treten in der Sekundarstufe I Lernzeitaufgaben an die Stelle von Hausaufgaben. Hierzu sind Lernzeiten so in das Gesamtkonzept des Ganztags zu integrieren, dass es in der Regel keine schriftlichen Aufgaben mehr gibt, die zu Hause erledigt werden müssen.
Gleichzeitig sollen die Lernzeiten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnen, sich individuell und vertieft mit Wissensgebieten zu beschäftigen, die sie interessieren, oder Defizite auszugleichen.
Um diese Zielsetzung zu erreichen, haben wir auf der Basis unserer Erfahrungen und der Schüler- und Lehrerrückmeldungen ein Lernzeiten-Konzept entwickelt, das den Vorgaben entspricht, die Organisationsform des gebundenen Ganztags in der Sek. I berücksichtigt und die grundsätzlichen, gemeinsamen Absprachen zum Umfang und zur Verteilung von Lernzeitaufgaben beinhaltet.
Zum Download hier unser vollständiges Lernzeiten- und Hausaufgabenkonzept: