Medienausstattung & -konzept

Medienausstattung

 

 

Seit dem Beginn des Ausbaus zur Ganztagsschule ist das TMG vom Schulträger umgebaut und in diesem Zuge technisch neu ausgestattet worden.  Das gesamte Schulgelände ist vollständig mit WLAN abgedeckt. Ein gut durchdachtes und von der Stadt Oelde als Schulträger gewartetes Netz aus Access-Points und Datenknotenpunkten erlaubt es allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft, jederzeit eine drahtlose Breitbandverbindung zum Internet aufzubauen. Dazu können sowohl schuleigene wie auch private Geräte genutzt werden. Für jede Einwahl ist allerdings eine Authentifizierung mit Hilfe einer persönlichen Kennung sowie einem Passwort notwendig.

 

 

Die einzelnen Jahrgangsstufenbereiche des TMGs sind nach dem fraktalen Modell gestaltet worden. Darin ist vorgesehen, dass jeder Bereich eigenständig über alle für den Unterricht notwendigen Einrichtungen verfügt. Am TMG zählt dazu, dass es in jedem Jahrgangsstufenbereich einen eigenen Laptopwagen mit ca. 15 Laptops gibt, der für den Gebrauch durch die jeweilige Jahrgangsstufe vorgesehen ist. Weitere Laptopwagen stehen im Oberstufengebäude, in den Naturwissenschaften (Physik/Chemie) sowie im Technikbereich (ZdI) zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es in den Jahrgangsstufenbereichen der Klassen 5 und 6 je einen Schrank mit jeweils zweimal 16 iPads. Alle diese Einheiten sind für das Kollegium im Voraus online buchbar. Liegen keine Buchungen vor, so ist auch eine spontane Nutzung möglich. 

 

 

Seit Beginn des Schuljahres 2020/2021 besitzen alle Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe ein eigenes, elternfinanziertes iPad, das im Unterricht in unterschiedlichen Kontexten genutzt wird. Über eine reine Digitalisierung hinausgehend, erweitert sich so die Methodenvielfalt im Unterricht. In jedem Gebäude befindet sich zudem ein Netzwerkdrucker, über den Schülerinnen und Schüler in begrenztem Umfang Ausdrucke erstellen können.

 

Jeder Klassen- und Kurs- sowie Fachraum ist mit einem interaktiven Beamer und einem Medienpult ausgestattet. Das Medienpult enthält eine Objektkamera, ein Apple-TV zur drahtlosen Verbindung mit Apple-Geräten sowie HDMI-Buchsen und Kabel, um andere, mitgebrachte Geräte anzuschließen. Außerdem werden in den abschließbaren Schubladen der Medienpulte die zur Bedienung notwendigen Fernbedienungen gelagert.

 

Der Technikbereich verzichtet ganz auf eine klassische Tafel und arbeitet nur mit Beamer, Objektkamera und Laptop.

 

 

Für Lehrer gibt es darüber hinaus in zwei Stillarbeitsräumen im Lehrerbereich mehrere Arbeitsplätze mit stationären Rechnern. Ein zugehöriger Netzwerkdrucker befindet sich im gleichen Raum. Für Präsentationen im Unterricht stehen im Lehrerzimmer vier Präsentationslaptops zur Mitnahme bereit. Im Sekretariat befindet sich ein weiterer Präsentationslaptop. Alle fünf Geräte sind ebenso wie die Klassensätze online buchbar und bei „Leerständen“ spontan zu nutzen.

 

 

Alle Laptops und stationären Rechner am TMG laufen mit Windows 10. Auf jedem Computer ist ein vollständiges Office-Paket installiert, als Browser fungiert meist Microsoft Edge. Es sind gängige Video- und Audioabspielprogramme sowie kostenlose, fachbezogene Programme installiert. Generell ist aufgrund der Wartungsstruktur eine Installation von Programmen neben den Administratoren des Schulträgers nur durch die Mitglieder des Medienteams möglich, die ebenfalls Administratorenrechte besitzen. In jedem Fall sind die Geräte, die einer Einheit wie beispielsweise einem Laptopwagen angehören, nicht nur in der Hardware baugleich, sondern auch mit exakt derselben Software bestückt.

 

 

Die Verwaltung aller in der Schule eingesetzten iPads erfolgt über das Mobile Device Management (MDM) Jamf. Hierin werden sowohl die schuleigenen iPads aus den Koffern, die Classroom-iPads und einige Leih-iPads verwaltet, wie auch die elternfinanzierten BYOD-iPads der Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe. Hierüber können einerseits die schulisch benötigten Apps verteilt werden, so dass die Einrichtung eines Nutzerkontos bei Apple (AppleID) nicht erforderlich ist, andererseits können Apps und Funktionen so eingeschränkt werden, dass die Möglichkeiten der iPads die Konzentration auf das Lernen nicht unnötig einschränken. Die Verwaltung vor Ort wird vom Medienteam übernommen, wobei im Bedarfsfall die Mitarbeiter des Schulträgers schnell und zielgerichtet unterstützen. So ist beispielsweise gewährleistet, dass neue Applikationen schnell zur Verfügung stehen, und pädagogisch sinnvolle Anpassungen unkompliziert durchgeführt werden können.

 

 

Das TMG arbeitet mit dem Lern-Management-System (LMS) IServ. In IServ werden alle digitalen Aktivitäten von Schülern und Lehrern am TMG organisiert, gebündelt und verwaltet. Alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrerinnen und Lehrer der Schule erhalten einen personalisierten Zugang zu IServ. So erhalten sie Zugang zu ihrem schulischen Mailpostfach, und privaten und geteilten Dateispeichern, zu Foren und zu allen Arten von Informationen zu aktuellen Themen wie anstehenden Klassenarbeiten oder dem ausführlichen Kalender der Schule. Der Zugang personalisierter Geräte ins WLAN erfolgt ebenso über IServ wie die Koordination von Klassenarbeiten oder die Buchung von Laptopwagen und iPad-Sätzen für Lehrer. Nicht zuletzt ist es über IServ möglich, Aufgaben mit Material zu stellen und in verschiedener Form eine Rückmeldung oder Abgabe einzuholen. Dies hat sich in der Pandemiesituation als sehr vorteilhaft erwiesen.

 

Zuletzt wurden auch die Eltern über das Elternmodul noch enger in IServ eingebunden. Über ihre eigenen Zugänge können sie nun Elternbriefe empfangen, bestätigen und gegebenenfalls Rückfragen zu ihnen stellen. Die Ausweitung des Einsatzes des Elternmoduls wird aktuell geprüft.

 


Medienkonzept

 

 

Das TMG hat es sich zum Ziel gesetzt, seine Schüler zu mündigen Bürgern zu erziehen. In Zeiten, in denen digitale Kommunikation den Alltag prägt und nahezu kein Lebensbereich ohne Computer in allen möglichen Ausprägungen auskommt, ist ein nicht unwichtiger Teil der Mündigkeit die „digitale Mündigkeit“.

 

In den Curricula der Fächer, die am TMG unterrichtet werden, ist der Einsatz von und der Umgang mit Neuen Medien verankert.

 

Die Chancen und Risiken digitaler Medien, sozialer Netzwerke und einer digitalen Gesellschaft werden in SALTO, Politik, im Fach Erziehungswissenschaft und im phänomenbasierten Lernen (PBL) thematisiert. Darüber hinaus bieten einmalige Aktionen wie die Jugendfilmtage, das Präventionstheater oder auch englische Inszenierungen vielfältige Anlässe, um mit den Schülerinnen und Schülern kritisch ins Gespräch zu kommen.

 

 

Derzeit erarbeitet eine Arbeitsgruppe ein Gesamtkonzept, das die bestehenden Maßnahmen bündelt und aufeinander abstimmt und auf den schulinternen Curricula der einzelnen Fächer basiert. So könnten sich die Fachlehrer in den einzelnen Jahrgangsstufen verbindlich auf Vorkenntnisse aus vorherigen Schuljahren beziehen. Inhaltlich könnte sich das Medienkonzept des TMG an den Kompetenzen orientieren, die im MedienpassNRW vorgeschlagen werden.